Memento

Was sind Juwelen?
Gewöhnlich kostbare Schmuckstücke in Gold und Platin, die mit geschliffenen Steinen besetzt sind, die durch den besonderen Schliff den Glanz des Kristalls hervorhebt und somit sein ideeller als auch kommerzieller Wert erhöht wird.

...aber kann man das so plakativ darstellen?

Mit dieser Frage habe ich mich intensiv beschäftigt und bin zu dem Ergebnis gekommen, dass ein Juwel nicht gezwungenermaßen ein teures Schmuckstück sein muss, sondern vielmehr eine Erinnerung, ein Wunsch oder Traum eines jeden Einzelnen.
So legen wir ständig Wichtigkeiten in Dinge die für andere Menschen scheinbar keine Bedeutung haben. Es können Fotos sein, Fundstücke, Belanglosigkeiten und doch nehmen sie einen enorm großen Wert in unserem Leben ein, sodass sie unersetzbar und somit zu Juwelen werden.Der Gegenstand wird mit besonderer Vorsicht an einem Ort verwahrt, der nicht für jeden Sichtbar ist. Die Sache soll somit geschützt und ein Stück weit auch konserviert werden.

Die Konservendose als Symbol für Erhalt. Ein scheinbar wertloser Gegenstand, der durch meine Arbeit veredelt wird und somit einen neuen Status erreicht.
Die ziselierten Wellenlinien stellen als Ornament das Meer dar.
Es symbolisiert die Gesamtheit von Gedanken, Gefühlen, Hoffnungen und ist ein Ort der Sehnsucht und Geheimnisse.

Der Deckel ist in 925/000 Silber gefertigt und steht im Kontrast zu der erschwinglichen Weißblechdose.
Dieser lenkt jedoch nicht von der Besonderheit der Dose ab und ist deshalb schlicht und zurückhaltend belassen.