Slow down!

In einer Welt in der es immer rasanter zu werden scheint und alles auf Leistung und Druck ausgerichtet ist, hat der Ausruf "Slow down!" fast etwas Negatives.
Es passt einfach nicht in die Allmacht der sich stetig steigernden Geschwindigkeit und das Ideals eines Multitasking-Workaholics.
Wir müssen in einer immer kürzeren Zeit immer mehr schaffen. Hektik, sinnlose Hast, schneller, höher, weiter, besser. Der Anspruch wächst ins Unermessliche und die ständige Beschleunigung des Lebens in Beruf und Freizeit führt zu einem Teufelskreis. Wir werden zu rasenden Konsumenten und gehen mit Scheuklappen durch das Leben, ohne uns bewusst umzusehen und zu verweilen.

In meiner Arbeit habe ich versucht, dem durch Entschleunigung gegen zu wirken.
Ich habe gar keine andere Wahl, denn die handwerkliche Anfertigung unterliegt anderen Regeln der Geschwindigkeit.
Idee, Entwurf, Planung und Umsetzung sind viele Schritte auf einem langen Weg.
Alle erfordern Zeit - viel Zeit.
 

Die Karaffe habe ich in Tombak, einer Kupfer- Zinklegierung getrieben. Das Gestell besteht aus oxidiertem Neusilber.